Nachhaltige Lösungen sind das Herzstück unseres Geschäfts

Wir sind alle dem gleichen Ziel verpflichtet: Gemeinsam für eine nachhaltige Welt und ein gesundes Leben.

Wir bei SARIA sind sehr stolz darauf, dass Nachhaltigkeit das Herzstück unseres Geschäftsmodells ist und dass wir uns als Pioniere der Kreislaufwirtschaft betrachten können, lange bevor dies zu einem Modewort wurde. Seit mehr als 40 Jahren finden wir innovative Wege, um die Dinge in der Landwirtschaft, der Energie-, Tier-, Futtermittel-, Lebensmittel-, Catering- und Pharmaindustrie im Kreislauf zu halten. Auf dieser Tradition bauen wir auf, aber wir ruhen uns nicht darauf aus. Wir sind davon überzeugt, dass unternehmerische Verantwortung und nachhaltige Praktiken die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Schaffung gemeinsamer Werte in unserem Kerngeschäft und darüber hinaus sind. Einen Überblick über unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

CREATING TOMORROW, TOGETHER.

Der SARIA Nachhaltigkeitsbericht 2023 ist online!

EcoVadis Silber Status:
Auszeichnung für die vielfältigen
Aktivitäten zur Nachhaltigkeit
innerhalb der SARIA-Gruppe

EcoVadis Silber-Status: Auszeichnung für die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten innerhalb der SARIA-Gruppe

Die SARIA-Gruppe ist erneut mit der Silbermedaille von EcoVadis ausgezeichnet worden. Als unabhängiger und weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsratings bewertet EcoVadis die Nachhaltigkeitsperformance von ca. 90.000 Unternehmen anhand von 21 Indikatoren in den vier Themenbereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie Nachhaltige Beschaffung. In 2022 konnten wir unsere Leistung in allen vier Bereichen weiter verbessern und zählen im Branchenvergleich damit nun zu den besten 11%.

Compliance und Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette

Das SARIA-Framework bildet die gemeinsame Grundlage für alle unsere weltweiten Geschäftsaktivitäten. Es definiert den übergreifenden Zweck der SARIA-Gruppe sowie unsere Vision und Mission. In Verbindung mit sechs Geschäftsprinzipien ist es der zentrale Ankerpunkt für die erfolgreiche Entwicklung unserer Gruppe und gibt die übergeordnete Richtung für alle unsere Aktivitäten vor. Mit unserem Code of Conduct legen wir Kernprinzipien fest, deren Einhaltung wir von allen internen und externen Partnern erwarten. Dieses gemeinsame Fundament erfordert das volle Engagement aller und hat bei allen unseren Geschäftspraktiken höchste Priorität. Auf dieser Grundlage haben wir auch einen Verhaltenskodex für Lieferanten erstellt, den unsere Geschäftspartner einhalten müssen. Um unserer Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette gerecht zu werden, auch über die gesetzlichen Anforderungen hinaus, laden wir unsere wichtigsten Partner in der Lieferkette ein, eine individuelle Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung mit EcoVadis durchzuführen.

Nachhaltigkeitsberichte

Nachhaltigkeitsbericht 2023

(Berichtszeitraum 2022)

Nachhaltigkeitsbericht 2022

(Berichtszeitraum 2020/2021)

Nachhaltigkeitsbericht 2021

(Berichtszeitraum 2018/2019)