Am 15. Juni 2020 wird ReFood einen neuen Standort in Trossingen (Deutschland) eröffnen und dabei auf ein neuartiges Verarbeitungsverfahren setzen.

Eine besondere Herausforderung im Umgang mit Lebensmittelresten ist die Trennung der Verpackungsmaterialien von verpackten Lebensmitteln. In Deutschland wird es in absehbarer Zeit eine Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen geben, die eine strikte Trennung von verpackten und unverpackten Lebensmittelabfällen in allen Schritten von der Sammlung über den Transport bis zur Weiterverarbeitung vorschreibt.

ReFood begegnet dieser Entwicklung nun proaktiv mit innovativen Technologien und Verfahren. Im Gegensatz zu bisherigen ReFood-Anlagen wurden in Trossingen zwei getrennte Verarbeitungslinien für verpackte und unverpackte Lebensmittel installiert. Damit werden die Weichen für einen noch nachhaltigeren und verantwortungsvolleren Umgang mit Lebensmitteln und Lebensmittelabfällen gestellt.