SARIA-Vorstandsmitglied Nicolas Rottmann:

„Das SAF-Projekt mit TotalEnergies ist ein Meilenstein für uns“.

Um den Luftverkehr klimafreundlicher zu gestalten, haben SARIA und das französische Multi-Energieunternehmen TotalEnergies eine strategische Partnerschaft zur Herstellung von nachhaltigem Flugbenzin (SAF) aus tierischen Fetten und Altspeisefetten geschlossen. SARIA wird diese Materialien an die Bioraffinerie liefern, die TotalEnergies in Grandpuits (Frankreich) baut und die im Jahr 2025 in Betrieb gehen soll.

Der Einsatz von SAF nimmt zu, und die Auswirkungen auf die Umwelt sind erheblich: Die Umstellung von fossilen Brennstoffen auf Kraftstoffe aus nachhaltigen Rohstoffen kann die Kohlenstoffemissionen um bis zu 80 Prozent reduzieren.

Nicolas Rottmann, Mitglied der SARIA-Geschäftsführung und verantwortlich für die Kooperation mit TotalEnergies, sieht in dem Projekt eine große Chance und einen wichtigen Meilenstein für die zukünftige Entwicklung von SARIA: „Investitionen in neue Technologien und Geschäftsfelder waren schon immer Teil der Erfolgsgeschichte von SARIA. Das hat uns in der Vergangenheit motiviert, Pionierarbeit im Bereich der Biokraftstoffe zu leisten. Und das motiviert uns heute, unser Portfolio um nachhaltigen Flugkraftstoff zu erweitern – in einer langfristigen Partnerschaft mit TotalEnergies.“

Sie möchten mehr erfahren? Klicken Sie hier, um das Video anzusehen.

Weitere Informationen über nachhaltigen Flugkraftstoff finden Sie auf unserer Website.